Eigenen Eventfilm drehen? 5 Tipps und Tricks

Eventfilme oder einen Aftermovie für einen Kunden drehen kann unglaublich einschüchternd sein, vor allem, wenn man sich nicht im Voraus auf den Dreh selbst vorbereitet kann. Im Gegensatz zu narrativen Produktionen haben Sie bei solchen Anlässen nicht die Kontrolle über das Geschehen. Man ist mehr oder weniger darauf beschränkt, das Geschehen vor der Linse zu dokumentieren, und hat kaum die Möglichkeit, einen zweiten Take zu machen. Wenn dann noch alle unvorhergesehenen Hindernisse hinzukommen, kann der Drehprozess zu einer noch überwältigenderen Erfahrung werden. Um all diese Probleme zu vermeiden, geben wir von Dünisch und Parnter ein paar aufschlussreiche Tipps und Tricks, die Ihnen helfen können, die richtigen Aufnahmen zu machen und Ihre Kunden mit dem Endprodukt, das Sie ihnen liefern werden, zufrieden zu stellen.

1. Für den Eventfilm ein Leitmotiv definieren und verfolgen.

In erster Linie kommt es darauf an, die positive Gesamtatmosphäre der Veranstaltung zu zeigen, indem Sie sie als Grundlage verwenden und sie zu einem Leitmotiv für Ihre Produktion machen. Ihr Ziel ist es, ein Video zu erstellen, das die Menschen gerne teilen und mit dem sie interagieren möchten. Versuchen Sie, Klischees zu vermeiden. Zeigen Sie zum Beispiel nicht nur Menschen, die Champagner trinken und sich in einer Gruppe um einen Stehtisch herum unterhalten. Versuchen Sie stattdessen, Ihre Aufnahmen kreativer zu gestalten, und scheuen Sie sich nicht, bestimmte Teile, die Sie als störend oder weniger passend empfinden, wegzulassen.

2. Erzähl mir eine Geschichte!

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie sich mehr wie ein Regisseur und weniger wie ein Kameramann verhalten. Denken Sie immer daran, dass Sie eine visuelle Geschichte erstellen, die bestimmte Aufnahmen benötigt, um ein vollständiges Produkt zu schaffen. Ein weiterer nützlicher Tipp ist, die Leute höflich zu bitten, bestimmte Dinge zu tun oder an einem bestimmten Ort zu stehen usw., da solche Aufnahmen die Zuschauer einfach mehr mit der Veranstaltung verbinden.

3. Alles in Szene setzen.

Um die Zuschauer noch mehr in Ihre Produktion einzubeziehen, verwenden Sie einen Auszug aus einer Rede eines Teilnehmers, der einen besonderen Bezug zu der Geschichte hat, die Sie zu erzählen versuchen. Ein paar interessante Zitate in der Mischung machen Ihren Event-Film sicherlich noch attraktiver. Dieser Ansatz verleiht dem Video auch eine zusätzliche kreative Ebene, indem er Ihnen hilft, Ihre Geschichte besser zu vermitteln.

4. Den Fokus nicht verlieren!

Impression aus einem Eventfilm in München

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Sie sorgfältig berücksichtigen sollten, ist die Detailgenauigkeit Ihrer Kameraführung. Achten Sie zum Beispiel darauf, dass die Aufnahmen nicht unscharf sind, und selbst wenn ein solcher Fehler auftritt, machen Sie eine weitere Aufnahme. Vergewissern Sie sich immer, dass Sie genügend Aufnahmen haben, vor allem, wenn es sich um die wichtigsten Aufnahmen der Veranstaltung handelt.

Man findet in allem einem interessanten Blickwinkel wenn man nur genau genug sucht. Hier sehen Sie eine Impression unserer Arbeit bei der Riemensperger GmbH.

5. Die Erzählung mit Zwischenaufnahmen emotionalisieren.

Achten Sie schließlich darauf, dass Sie viele Zwischenaufnahmen machen. Diese Art von Filmmaterial macht nicht nur Ihren Schnitt flüssiger, da Sie viele Optionen haben, sondern verleiht Ihrem Eventfilm auch eine stärkere emotionale Wirkung und hilft Ihnen, Ihre Geschichte besser zu erzählen. Wenn möglich, sollten Sie den Drehort vorher besuchen und versuchen, eine Liste der Aufnahmen zu erstellen, die Sie am nächsten Tag machen müssen. Es ist immer eine kluge Entscheidung, im Voraus zu planen, vor allem, wenn Sie noch nicht genügend Erfahrung mit dem Filmen solcher Veranstaltungen haben.

Zu guter Letzt: Bleiben Sie kreativ, seien Sie leidenschaftlich bei jedem Projekt, das Sie in Angriff nehmen, und denken Sie daran, dass sich die zusätzliche Zeit und Mühe, die Sie für die Vorbereitung am Set aufwenden, am Ende auf jeden Fall lohnen werden.

Brauchen Sie zusätzliche Inspiration?
In unserem Eventfilm für den Mercedes E53 AMG finden Sie eine gute Kombination der aufgeführten Methoden.

Sie brauchen einen Eventfilm für ihr Event oder Unternehmen?
Unser Team in München hilft ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir unterhalten uns ganz unverbindlich über Ihre Vorstellungen und ihr Vorhaben!

Back to top: